NMS Heiligenkreuz am Waasen

Bewegungsland Steiermark

Yoga & Klang - Kooperation Sport Union Steiermark mit der Gemeinde Heiligenkreuz am Waasen und FLIB


In den ersten zwei November Wochen hatten wir die Möglichkeit in der Neuen Mittelschule Yoga & Klang als Schnupperstunde in den Turnstunden anzubieten. Viele Jugendliche waren erstaunt, dass Yoga auch anstrengend sein kann, dass man ins Schwitzen kommt, dass es nicht einfach ist auf einem Bein zu stehen, bei gestreckten Beinen mit den Fingern seine eigenen Zehen zu berühren und dass all diese Dinge besser funktionieren wenn man ruhig ist! Yoga baut die Muskulatur auf, stärkt und kräftigt diese, macht die Gelenke beweglicher, fördert die Konzentration, die Lernfähigkeit, die Entspannung und die Achtsamkeit mit sich und den anderen. Klänge schaffen Ruhe, zentrieren die Jugendlichen und bringen sie wieder in ihre eigene Mitte. Es ist mir ein großes Anliegen weitere Yoga & Klang Stunden für die Jugendlichen anbieten zu können.